website design software
Verein Sächsischer Polizeibeamte

Am 11. Dezember 1904 wurde in Frohburg die “Vereinigung sächsischer Polizeibeamter” gegründet. Initiator war der Schutzmann Bruno Friedrich als Lausick. Friedrich hatte u.a. dem Polizeiamt Leipzig am 28. November 1904 mitgeteilt, dass eine am 9. Oktober 1904 in Geithain stattgefundene Polizeikonferenz beschlossen habe, eine Vereinigung Sächsischer Polizeibeamter ins Leben zu rufen. Solche gebe es bereits in Thüringen und Westfalen. Paetzold teilte dem Polizeiamt Leipzig dann auch am 30. November 1904 mit, dass in Frohburg eine Konferenz stattfindet. In dieser Mitteilung fasste Paetzold den Zweck dieser Vereinigung wie folgt:

“Hebung des Schutzmannstandes, Herbeiführung einer engeren Fühlungnahme mit dem Publikum, Pflege der Kameradschaftlichkeit, Schaffung von Wohlfahrtseinrichtungen für die Schutzmannschaft”.

Als Sitz wurde Leipzig ausgewählt. Von 27 Teilnehmern an der Gründungsversammlung kamen allein 18 aus dem Bereich Leipzig. Zum ersten 1. Vorsitzenden dieser Vereinigung wurde der Leipziger Polizeibeamte Artur Paetzold gewählt. Paetzold war im Jahre 1904, lt. Adressbuch der Stadt Leipzig, als Registratur in der 5. Abteilung des Polizeiamtes Leipzig, dem Meldeamt, tätig.

Diese Vereinigung blieb bis 1933 so bestehen. Am 20. März 1933 hatten sich der Verband Sächsischer Polizeibeamter und der zwischenzeitlich ebenfalls  existierende Sächsische Polizeibeamten-Bund entschieden, “ihre Gewerkschaften zu liquidieren und sich in dem Sächsischen Polizeibeamten-Bund - Kameradschaftliche Vereinigung sächsischer Polizei- und Gendarmeriebeamten zusammenzuschließen”. Was daraus wurde, weiß ich noch nicht, weitere Recherchen dazu habe ich noch nicht vorgenommen.

Mir liegt die Festschrift zum 25jährigen Bestehen des Vereins ebenso wie die handschriftlichen Aufzeichnungen des Paetzold während der Gründungsversammlung vor.

Die Enkeltochter des P. offenbarte mir am 6. Juni 1995, während eines längeren Gesprächs, dass ihr Großvater wegen seiner gesellschaftlichen Tätigkeit aus der Polizei entlassen wurde. In der Festschrift fand ich das mit der Bemerkung: Er wurde Opfer seiner Tätigkeit bestätigt. Dazu wird ebenfalls eine Aussage in meinem Buch Leipziger Polizei getroffen.

[Polizeigeschichte] [Ziel] [Entwicklung des Polizeiamtes] [Polizeidirigenten] [Buchangebot Leipziger Polizei] [Buchangebot Hier Kripo Leipzig] [Kontakt] [Polizeigebäude] [Verein Sächsischer Polizeibeamte]